Evangelische Jakobusgemeinde Framersheim

jakobusgemein.de
Biblischer Garten

Seit 2012 gibt es in Framersheim rund um Kirche und Gemeidnehaus einen kleinen biblischen Pflanzengarten.
In der Bibel werden 110 Pflanzenarten erwähnt – eine ganze Reihe davon sind nun auch hier im Framersheimer Bibelgarten zu finden.
Die Menschen der damaligen Zeit hatten oft noch eine viel intensivere Beziehung zur Natur- und Pflanzenwelt. Heil- und Duftpflanzen, aber auch die Kulturpflanzen, wurden in vielfältiger Weise genutzt. Daher fanden viele Pflanzen in der Bibel immer wieder beachtliche Erwähnung. Viele der heutigen Küchenkräuter wurden in biblischer Zeit nicht im Garten angebaut, sondern in der freien Natur gesammelt. Pflanzen dienten nicht nur dazu den Geschmack von Speisen zu verfeinern, sie wurden auch wegen der Duftstoffe für Reinigungen, Salbungen oder Einbalsamierungen verwendet. In der Bibel sind auch einige pflanzliche Heilmittel beschrieben, aber ohne dass diese besonders genannt werden. Der Grund lag in dem starkem Glauben an Gott. Erst in der jüngeren Zeitgeschichte bekam die Heilung durch die Kraft der Pflanzen, z.B. durch Hildegard von Bingen, eine andere Bedeutung.
Seien Sie also gespannt, und stöbern Sie durch unseren kleinen Bibelgarten.